Neue GraKa-Boliden von AMD und nVidia

Aktuelles Geschehen, brandneue News findet ihr hier.

Moderator: tux-fan

Neue GraKa-Boliden von AMD und nVidia

Beitragvon tux-fan » 12.11.2014 08:40

Bei http://www.3DCenter.org wird über 2 neue Grafikkarten berichtet; eine von AMD mit dem Fiji-Chip und eine von nVidia mit Maxwell-Chip. Einige der genannten Features beruhen zwar noch nicht auf gesicherten Informationen; die angenommenen Werte liegen aber durchaus im Bereich des machbaren.
Bei den anzunehmenden Leistungsdaten muß man leider aber auch davon ausgehen, daß diese Enthusiasten-Karten recht teuer sein werden, wenn sie dann im 1.Quartal 2015 erscheinen.
Ob die neuen Karten auch gleich für Spieler zur Verfügung stehen bleibt abzuwarten. Vielleicht wird zuerst das "Profi-Segment" bedient; sprich die Karten landen in Supercomputern und nicht in Spiele-PCs.

AMD Fiji-Chip
nVidia G200-Chip
Bild Bin nicht Signatur, ich putz hier nur.
Benutzeravatar
tux-fan
Forums-Fossil
 
Themen Autor
Beiträge: 1922
Themen: 238
Registriert: 28.07.2006 15:26
Wohnort: Paderborn

Re: Neue GraKa-Boliden von AMD und nVidia

Beitragvon Bady^^ » 12.11.2014 17:18

Ich hab von ner neuen Titan gelesen mit 16Gb Vram , könnte hinkommen oder ?
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Benutzeravatar
Bady^^
Suse Experte
 
Beiträge: 4213
Themen: 127
Registriert: 08.07.2006 03:24
Wohnort: Cologne

Re: Neue GraKa-Boliden von AMD und nVidia

Beitragvon tux-fan » 14.11.2014 21:14

Ja Bady^^ , hab das auch gesehen, waren aber eher Spekulationen; nehm ich an.

Trotzdem, bin ja schon ein bißchen älter...Speichergrößen wachsen ins Gigantische:

mein ZX81 ... k.A. was der an Speicher hatte
dann VC20: 3,5 K RAM
der C64: 64k RAM (überlappt vom ROM bzw. Peripherie)
c't 68k: der 68000er mit max. 16M Speicher (theoretisch; in der Praxis unbezahlbar; meiner hatte 256k)
Atari ST1024: viel Speicher und beeindruckende Grafik, Dank Programmierbarkeit der CLUT
...........
PC: 16GB RAM, GraKa auch nochmal 3GB :shock:

Zurück zu deinem Posting, 16GB RAM in der GraKa sind heftig. Andererseits, auch wenn das heute mehr Spekulation ist (GraKa mit 16GB), ich vermute, daß 16GB in 5 Jahren "normal" ist.
Bild Bin nicht Signatur, ich putz hier nur.
Benutzeravatar
tux-fan
Forums-Fossil
 
Themen Autor
Beiträge: 1922
Themen: 238
Registriert: 28.07.2006 15:26
Wohnort: Paderborn



Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste