NTFS Zugriffsrechte von Linux aus ändern?

Moderator: tux-fan

NTFS Zugriffsrechte von Linux aus ändern?

Beitragvon djtechno » 27.06.2016 21:48

Folgendes Problem. Ich war in der WIndows 8.1 App mousecraft schon in level 64. Plötzlich hing sich das spiel auf: mit alt+f4 konnte ich es beenden. beim erneuten starten war der Spielstand weg :( Dann gesehen daß c: nur noch 1 Mbyte frei war. daher hats wohl den Spielstand gekillt :(
also erstmal speicher freigemacht. nun 4 gb frei
so, nun wollte ich den spielstand aus dem letzten diskimage wiederherstellen. Nun dazu mußte ich aber rauskriegen, wo speichern apps ihre daten. Google brachte nur wo apps liegen. c:\Program Files\WindowsApps

Dieser ordner ist selbst als admin nicht zugreifbar. also alle ntfs rechte auf lesens etzen wollen. aber auch da keinen zugriff. also den ordner erstmal mir (user "Marcus" angeeignet und dann alles auf lesen egsendet. in dort aber nur die eigentlichen apps gefunden nciht die speicherstände.

Linux gebootet.

mit grep -E "mousecraft" * > /home/djtechno/Dokumente/mousecraft.log gesucht.

Bingo: in C:\Users\Marcus\Appdata\Local\Packages sind die App einstellungen.
(von linux aus): /a/Documents and Settings/Marcus/AppData/Local/Packages/CrunchingKoalas.MouseCraft_wcsa44efqj3a4/LocalState enthält die save.xml.
Die hat 0 bytes.
das letzte diskimage gemountet und da einen "leider um eine woche veralteten) spielstand (save.dat) zurückkopiert

windows gebootet. Geht aber nicht mehr. nur noch ropter bildschirm. taskmanager geht auch nicht mehr :(

Wohl, weil "c:\Program Files\WindowsApps" nicht mehr dem System gehört sondern mir.
Komme also nicht mehr in Windows.
Das Problem ist. Linux ignoriert NTFS Zugriffsrechte und kann sie nicht setzen. Oder kent wer ein linux tool, mit dem man ntfs rechte ändern kann? Dann könnte ich WindowsApps wieder an "SYSTEM" zurückgeben.

Hat einer darüber hinaus eine Idee,wie man windows apps unte rlinbux starten könnte? Wine kann ja normale WIndows Programme abspielen. Aber apps brauchen ja den "APP" Cointext? Kennt da wer lösungen für Linux?

Edit: Also mit wine klappts nicht,startet installiert zwar da spaket "wine-gecko", aber führt die mousecraft.exe dennoch nicht aus:
Code: Alles auswählen
 System.BadImageFormatException: Could not resolve field token 0x0400000f
File name: 'MouseCraft'
[ERROR] FATAL UNHANDLED EXCEPTION: System.BadImageFormatException: Could not resolve field token 0x0400000f
File name: 'MouseCraft'
[root@localhost CrunchingKoalas.MouseCraft_1.1.0.10_x86__wcsa44efqj3a4]#
Wer eine Videokamera kaufen will, sollte die entscheidung nicht nur da dran festmachen, ob er spaß am filmen hat, sondern da dran, ob es ihm auch spaß macht
- stundenlang dv daten nach divx / dvd-video zu konvertieren
- auf rohlinge zu brennen
- sich mit dem uploader von google video rumzuärgern
- den rechner nächtelang für encoding und upload auf google video durchlaufen zu lassen
- ständig dvd-rohlinge und usb festplatten nachzukaufen
- sicherheitskopien auf usb hdd zu ziehen

Make Beutelsbach great again ;)

Sprengt Monsanto in die Luft! Killt die Wixxer von Monsanto und Bayer. Zeigt den Managern, was Giftmischern und Umwetlzerstäörern blühlt. Zerstört diesen Dreckkonzern :!:
djtechno
Turbo Pascal Supporter

Themen Autor

Re: NTFS Zugriffsrechte von Linux aus ändern?

Beitragvon tux-fan » 29.06.2016 10:12

Da muss ich leider passen :( Keine Ahnung, wie man das bewerkstelligen könnte.
Hilft dieses evtl. weiter ? https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Par ... einbinden/
Bild Bin nicht Signatur, ich putz hier nur.
tux-fan
Forums-Fossil

Re: NTFS Zugriffsrechte von Linux aus ändern?

Beitragvon djtechno » 29.06.2016 11:32

Leider nein, das ist nur das bekante ohne ACL :(
Wer eine Videokamera kaufen will, sollte die entscheidung nicht nur da dran festmachen, ob er spaß am filmen hat, sondern da dran, ob es ihm auch spaß macht
- stundenlang dv daten nach divx / dvd-video zu konvertieren
- auf rohlinge zu brennen
- sich mit dem uploader von google video rumzuärgern
- den rechner nächtelang für encoding und upload auf google video durchlaufen zu lassen
- ständig dvd-rohlinge und usb festplatten nachzukaufen
- sicherheitskopien auf usb hdd zu ziehen

Make Beutelsbach great again ;)

Sprengt Monsanto in die Luft! Killt die Wixxer von Monsanto und Bayer. Zeigt den Managern, was Giftmischern und Umwetlzerstäörern blühlt. Zerstört diesen Dreckkonzern :!:
djtechno
Turbo Pascal Supporter

Themen Autor

Zurück zu Betriebssysteme