Doom3 Quellcode noch vor Jahresende

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Doom3 Quellcode noch vor Jahresende

Beitragvon tux-fan » 07.08.2011 18:46

Für Leute, die sich gern mal an die Entwicklung eigener tiefgreifender Spiele-Modifikationen ( oder gar Verbesserungen des Originals ) heranwagen wollen, ist dies sicherlich eine gute Nachricht. Wie in einer News bei Golem.de berichtet wird, soll der Quellcode der Engine von Doom3 noch vor Ende diesen Jahres veröffentlicht werden.
Über Doom4 gibt es indes keine wirklich neuen Informationen, leider.
Freuen wir uns also erstmal auf Rage ( und natürlich auf den Sourcecode von Doom3 ) .
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Re: Doom3 Quellcode noch vor Jahresende

Beitragvon tux@work » 03.11.2011 10:23

Laut einem Twitter Beitrag von John Carmack fehlt, zur Veröffentlichung des Quellcodes von Doom3, nur noch "grünes Licht" von den (Lizenz-)Anwälten.

Meldung bei Linuxgames
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Re: Doom3 Quellcode noch vor Jahresende

Beitragvon tux@work » 17.11.2011 17:28

Wie in einer Mitteilung bei Pro-Linux nachzulesen ist, wird sich die Veröffentlichung des Doom3-Quellcodes noch eine Weile hinziehen. Um Problemen mit der Firma Creative-Labs vorzubeugen, soll der für das Rendern von Schatten zuständige Code bereinigt werden. Es ist somit fraglich, ob der Quellcode noch in diesem Jahr publik gemacht wird.
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Re: Doom3 Quellcode noch vor Jahresende

Beitragvon tux@work » 23.11.2011 15:27

Entgegen der Vermutung, daß der Quellcode von Doom3 möglicherweise erst im nächsten Jahr veröffentlicht wird, hat id-Software den Quellcode heute ins Netz gestellt.

Link zu den Sourcen: GitHub-Doom3-Repository

Um den Sourcecode auch mit der kostenlosen MS VisualStudio 2010 Express Edition ( hat kein MFC ) übersetzen zu können, müssen noch ein paar Sachen angepasst werden.
Ryan 'icculus' Gordon hat geschrieben:How to get Doom 3 compiling in release mode with Visual C++ Express:

1.) Install the DirectX SDK

2.) Download this and put it in neo/sys/win32:
http://icculus.org/~riot/win_nanoafx.h

3.) Open the _Release.props file in a text editor
- Delete anything reading reading "nafxcw.lib;"

4.) Repeat step 3 with _Debug.props

5.) Open the Doom3.sln file in Visual C++ Express

6.) Remove the dlls, exes, and libs folders from the solution

7.) Open precompiled.h under idLib
- Comment out line 61:
#include "../tools/comafx/StdAfx.h"

8.) Open BuildDefines.h under DoomDLL/Framework
- Comment out line 96:
#define ID_ALLOW_TOOLS

9.) Open win_taskkeyhook.cpp under DoomDLL/Sys
- Comment out line 37:
#include <afxwin.h>

10.) Open win_shared.cpp under DoomDLL/Sys
- At line 49, insert the following:
#include "win_nanoafx.h"

11.) Right-click the DoomDLL project, go to Properties
- Under Configuration Properties, go to VC++ Directories
Add the DirectX SDK Include path to the Include Directories list
Add the DirectX SDK Lib/x86 path to the Library Directories list

12.) Remove everything in DoomDLL/Tools except for the Compilers folder from the project

13.) Remove the DoomDLL/Sys/RC folder from the project

14.) Build!
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